Selbstbau eines mechanischen Auslösers für die Nikon D70 DSLR

(Mai 2004) Besitzer einer Nikon D100 sind klar im Vorteil: Ihre Kamera besitzt ein Gewinde für einen handelsüblichen Drahtauslöser.  

Da ich nicht bereit war, für die Infrarot-Fernbedienung  ML-L3 über 30.- Euro (2003)  auszugeben und von meinen analog Zeiten noch einen Drahtauslöser in der Schublade hatte, entschloß ich mich zum Selbstbau.

Drahtauslöser VorderansichtDrahtauslöser Vorderansicht

Danach wird fleißig umgebaut!

Drahtauslöser von der SeiteDrahtauslöser von der Seite

Dort wo der Fotoapparat mit dem Metall in Berührung kommt, wurden dünne Gummistreifen aufgeklebt. Diese stabilisieren den Aufbau und verhindern zugleich, dass die DSLR zerkratzt wird. 

Bei der großen Ausgabe der Bilder kann man auch erkennen, dass der Dorn des Auslösers nicht direkt auf den Kunststoff-Auslöseknopf der Nikon drückt. Vielmehr drückt er durch einen Gummistreifen um wiederum Kratzer zu vermeiden.

Drahtauslöser in AktionDrahtauslöser in Aktion

Zum Bau verwendete ich alte Aluminiumprofile aus dem Mülleimer. Die Zoll-Schraube für die Fixierung des Fotoapparats mußte ich besorgen, die zölligen Gewindeschneider für den Stativanschluß ausleihen.

Die Auslösung per Draht und damit auch die Langzeitbelichtung funktionieren prima!

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler