Umbau einer NexStar N5/8 Montierung für Profilschienen-Aufnahme

(Dezember 2005 / Nachtrag Herbst 2006) Ich suchte nach einer relativ leichten und gut transportierbaren vollautomatischen Montierung die reisetauglich ist. Auf Astronomie.de wurde ich fündig, jemand verkaufte eine gebrauchte Nexstar Montierung. Ich habe mich vorher schon ein bißchen informiert, es ist gar nicht so einfach eine Montierung zu finden die meine Ansprüche erfüllt:

Was muß meine Reisemontierung können:

Ob nun alle Punkte erfüllt werden können, wird sich erst später feststellen lassen.


Nexstar 8 Montierung mit Teleskop im OriginalzustandNexstar 8 Montierung mit Teleskop im Originalzustand

Ürsprünglich war an der Montierung ein Teleskop montiert. Genauer gesagt, gibt es die Montierung nur in Verbindung mit einem Teleskop. In diesem Falle entweder mit einem  5" oder einem 8" Schmidt-Cassegrain Teleskoptubus. Es ist also nur möglich am Gebrauchtmarkt eine Montierung ohne Tubus zu erstehen.

Während ich nun auf meine Montierung wartete, ließ ich mir von meinem lieben Freund Eduard einen Adapter mit Prismen-Klemme nach dieser Anleitung anfertigen. Leider stimmt die Beschreibung nicht mit den Maßen meiner Montierung überein (dort wird eine Nexstar 5 beschrieben, ich besitzte eine Nexstar 8). Im Web ist immer davon die Rede, dass beide Montierungen identisch sind, nun ja, möglicherweise gibt es Unterschiede in den ausgelieferten Versionen. Immerhin gilt dieses Teleskop als "VW-Käfer" unter den Goto-Geräten.

Da wir nun sehr schnell die Prismenplatte an das Gerät anpassten, habe ich vom Adaptionsvorgang leider keine Bilder.

Aber das Zerlegen und zusammensetzen kann ich wenigstens dokumentieren:

Mutter für das DrehmomentMutter für das Drehmoment

Der hintere Schutzdeckel kann mit einem Inbusschlüssel gelöst werden. Da ich nur metrische Schlüssel besitze mußte ich vorsichtig sein, da die Schrauben möglicherweise zöllliges Format haben. Soweit ich mich erinnere, passte der 2mm Inbus-Schlüssel sehr gut.

Die große Sechskantmutter dient zum einstellen des Drehmomentes. Bei einem leichteren Teleskop kann sie weniger streng angezogen werden, bei schwererem Equipment fester. Bei meiner Russentonne reichte se völlig aus die Mutter mit der Hand festzuziehen, um ein optimales Drehmoment zu erreichen. 

Wenn die Mutter zu locker sitzt rutscht der gesamte Tubus mit seinem Gewicht nach unten, sitzt sie zu fest bleibt der Tubus stehen und die Motoren bleiben stecken.

Mutter demontiertMutter demontiert

Die Mutter wurde komplett gelöst. Nun sieht man das Rollenlager, VORSICHT bei der Demontage der Klemmplatte. Mir ist nach dem Ausbau der Klemmplatte das Rollenlager auf den von feinsten Sägespänen übersähten Boden gefallen. Daher mußte ich das Lager waschen und neu einfetten.

Reihenfolge der LagerteileReihenfolge der Lagerteile

Die Reihenfolge der Lagerteile: Von links nach rechts: Drehmoment-Mutter, Spannring, Lager mit seinen beiden Deckeln.

Aufnahme des (demontierten) DrehtellersAufnahme des (demontierten) Drehtellers

Von Vorne sieht man nun die entfernte Klemmplatte bzw. das entfernte Drehteller.

Nachtrag Herbst 2006:

Auf Nachfrage eines Sternenfreundes per eMail habe ich aus dem Gedächtnis den originalen Aufbau der Tubushalterung nachgezeichnet.

Prismenkleme im DetailPrismenkleme im Detail

Die Zeichnung oberhalb ist korrekt, allerdings hab ich erst später bemerkt, dass die Halterung im Bild rechts und nicht wie Dargestellt links  

Prismenkleme im DetailPrismenkleme im Detail

Hier wurde der originale Drehteller soweit abgedreht, bis die Klemmung vom Link von oben genau und spielfrei zusammenpassten, wie schon eingangs erwähnt, leider ohne Bilder :-( 

Vorteil dieser Fleißaufgabe war es, dass der originale Drehteller wieder montiert wurde und somit auch die Zahnräder optimal von Staub und Schmutz geschützt sind.

Nexstar mit MTO1000/10Nexstar mit MTO1000/10 Nexstar mit MTO1000/10Nexstar mit MTO1000/10

Zum Finale noch zwei Ansichten der  Russentonne auf der NexStar Montierung.

Als Schlußbemerkung noch ein paar Vor- und Nachteile zur Nexstar Montierung:

+ sie besitzt nun eine universelle Prismenaufnahme
+ sie ist leicht
+ sie kann mit Battereien (zumindest kurzzeitig) betrieben werden
+ sie hat Goto und Autoalignement
+ sie kann parallaktisch Montiert werden
+ sie kann mit dem selbstgebauten Kabel mit dem PC kommunizieren

- Goto funktioniert besser als Sternverfolgung ("Tracking"), so steht es zumindest im Netz!
    Lösungen könnten sein: sehr gutes Einordnen, Nachführung mit Fadenkreuzokular,
    Guiding mit Webcam (aber erst nach einem Hardwareumbau)
- die Handsteuerbox ist nicht updatebar
- die Handsteuerbox vergisst das Alignement und Datum und Uhrzeit, trotz eingelegter Batterien (mühsam bei stationären Betrieb)
- die Software "Pocket Nexstar Observer List" von Robert Brenner (http://www.nexstarsite.com/PNSOL.htm) unterstützt leider die Nexstar 5/8 nicht.
 

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler