Halterung für die Russentonne / Rohrschellen für des Tchibo-Torpedo

(Oktober 2005) Um meine neue Russentonne auf die Astro-3 Montierung zu platzieren, musste ich mir eine neue Halterung bauen. Wolfgang Ransburg schreibt auf seiner Webseite , dass Rohrschellen nicht so günstig für die Tonne seien, da diese die Optik wieder verspannen könnten, Daher habe ich mir aus einem Alu-Winkel eine Konstruktion gebaut, die mit zwei 90° versetzten 3/4" Schrauben die Optik fixieren. 

Unten ist eine von meinem lieben Freund Eduard gefertigte Trapezschine angebaut.

Halterung für die MTO 1000/10Halterung für die MTO 1000/10

Ansicht von der Seite, der Peilsucher des Tchibo-Torpedos leistet gute Dienste mit der Russentonne.

Halterung für die MTO 1000/10Halterung für die MTO 1000/10

Ansicht  von hinten, die Innenseite des Winkels wurde mit einem weichen Gummi ausgelegt. Die Trapezschiene wurde mit einer Distanzplatte verschraubt.


(Jänner 2005) Die Ringe für die Rohrschellen ließ ich mir wieder von meinem lieben Freund Eduard anfertigen, damit ich auch mein Tchibo-Teleskop die EQ-6 benutzen kann.

Rohrschellen für das Tchibo-TorpedoRohrschellen für das Tchibo-Torpedo

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler