Bücher: Non Fiction (Sachbücher)

Die Unsterblichkeit der Zeit: Ein faszinierend philosophisches Physikbuch!

Titel: Die Unsterblichkeit der Zeit
Autor: Paul Davies
Verlag: Heyne (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN-Nummer: 3-453-14846-0

Davies, Paul: Die Unsterblichkeit der ZeitDavies, Paul: Die Unsterblichkeit der Zeit



Eine genauere Rezension folgt zu einem späteren Zeitpunkt!

Einen Satz werde ich aber wohl nie vergessen. Das Buch beschäftigt sich unter anderem mit Zeit, Raumzeit und auch dem Zeitempfinden des Menschen. Hier stellt der Autor eine faszinierende Frage zum Zeitempfinden und zur Vergesslichkeit des menschlichen Gehirns: Er schreibt, daß es in den USA bei Operationen üblich sei, daß bei einer Vollnarkose der Anästhesist eine Spritze parat hat, die, falls der Patient während der Operation aufwacht, ihn den Zeitpunkt des Aufwachens und den Schmerz wieder vergessen läßt. Nun stellt er die provokante Frage, ob es nicht sinnvoller sei, Operationen bei vollem Bewustsein durchzuführen und dem Patienten danach obige Spritze zu verabreichen. Im nachhinein käme man zum gleichen Ergebnis wie nach einer Vollnarkose -der Patient kann sich an nichts mehr erinnern!

Das bedeutet, in der "Gegenwart" hätte der Patient rückwirkend an die "Vergangenheit" keinerlei Erinnerung!



Die Wüste Internet: Ein sehr kritisches Werk zum Modemedium Internet

Titel: Die Wüste Internet
Autor: Clifford Stoll
Verlag: S. Fischer (Paperback)
Erscheinungsdatum: 1996
ISBN-Nummer: 3-10-075105-1

Stoll, Clifford: Die Wüste InternetStoll, Clifford: Die Wüste Internet

Eine genauere Rezension folgt zu einem späteren Zeitpunkt!

Kuckucksei: Die abenteuerliche Hackerjagd eines Systembetreuers

Titel: Kuckucksei
Autor: Clifford Stoll
Verlag: Krüger (Paperback)
Erscheinungsdatum: 1989
ISBN-Nummer: 3-8105-1862

Stoll, Clifford: KuckuckseiStoll, Clifford: Kuckucksei

Eine genauere Rezension folgt zu einem späteren Zeitpunkt!



Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 1999 / 2005 Armin P. Pressler