Motorliste / VK-Liste / LUV-Liste 
für Android Smartphones

Download von Motorliste ML.apk (v4 ßeta-Version)  (03.06.2014)

Download einer DEMO-Motorliste mit 4 Datensätzen von M0.001 - M0.004. 
(Die originale Motorliste befindet sich im "Public\Austausch" Verzeichnis)

VK ListeDownload von VK-Liste VK.apk (v4 ßeta-Version)  (03.06.2014)

VK ListeDownload von LUV-Liste LUV.apk (v4 ßeta-Version)  (03.06.2014)


Dokumentation zur Motorliste - gilt auch für die anderen APPs!

Was ist Motorliste?

Dieses Programm (mein erstes Java Programm und meine erste app) ist ein schneller Offline-Reader für den Inhalt einer von Maximo exportierten Motorliste.
Diese Liste muss als *.txt Datei als CSV mit ";" als Separator in einem bestimmten Format vorliegen. Um die Umlaute korrekt darzustellen, muss diese Datei als "UTF-8" gespeichert werden.

Mit diesem Programm kann man mit hoher Geschwindigkeit die gesamte Liste nach beliebigen Texten bzw. Textteilen durchsuchen und sich das Ergebnis anzeigen lassen.

Wie funktioniert das Programm?

Beim ersten Start muss der Dateiname der Motorliste angegeben werden. 
Zur Installation des Programms und der Motorlisten-Datei siehe unter Kapitel "Installation".

Das Menü (1) anwählen und auf Einstellungen (2) klicken

Motorliste (1) anklicken

Den Dateinamen angeben (1) und mit OK (2) speichern
Unbedingt auf die richtige Schreibweise achten (Groß- und Kleinschreibung!)

Bei verschiedenen Modellen (z.B. Samsung) ist der Pfad  "/Download/Motorliste_30_04_2014.txt", bei anderen Geräten kann der Pfad unterschiedlich sein.  

Nun kann man in das Suchfeld einen beliebigen Text schreiben und mit der Taste "GO!" danach suchen lassen
Dies kann auch nur ein Buchstabe oder der Teil eines Wortes oder einer Ziffernfolge sein, Jokerzeichen wie "%", "*", oder "?" sind NICHT zulässig.

Der gesuchte Datensatz wird danach in einem scrollbarem Feld formatiert angezeigt.
Der gefundene Suchtext wird grün markiert

Falls weitere Datensätze mit dem zu suchenden Text übereinstimmen, können diese mit einem weiteren Druck auf die Taste "GO!" angezeigt werden.

Falls ein Text nicht gefunden wurde, kann die Suche mit der Taste "clear" gelöscht werden

Installation

Mit dem Smartphone diese Website öffnen und die ML.apk (optional auch die Demomotorliste) herunterladen (1).

Dazu den Link ML.apk lange berühren, bis sich das Menüe "Link speichern" (1) öffnet!

Wenn der Download abgeschlossen ist...

...muss mit einem beliebigen Dateibrowser zum externen Speicher (1) navigiert und das File ML.apk (2) geöffnet werden.

Mit dem Paket Installer wird das Programm installiert

Vor dem Installieren (1) werden die Rechte die das Programm benötigt angezeigt.

Speicher: Zugriff ist nötig, da sonst die Motorliste nicht geöffnet werden kann
Netzwerkkommunikation: Die Darstellung der Datensätze erfolgt mit einem WebView Widget (=Webbrowser), damit dies funktioniert, wird diese Erlaubnis benötigt.
Der WebView funktioniert nur mit diesen Rechten, obwohl das Programm ausschließlich offline arbeit !

Falls sich die apk-Datei nicht installieren lässt, muss möglicherweise in den Einstellungen (1) das Installieren von fremden Quellen (2) angehakt werden

Wenn das Program installiert ist...

...kann die Motorliste in das Wurzelverzeichnis (oder ein bel. Unterverzeichnis im externen Speicher - Achtung dann muss der Pfad in den Einstellungen mit angegeben werden!) gespeichert werden.

Die originale Motorliste kann z.B. per eMail übertragen werden, und dann auf die SD-Karte gespeichert werden.


Known Bugs – bekannte Fehler

In sehr seltenen Fällen kann bei der Suche nach sehr kurzen Texten vorkommen, dass der erste gefundenen Datensatz keinen vernünftigen Text darstellt. 
Nach wiederholtem Drücken der Taste "GO!" wird der korrekte Text angezeigt.

Siehe V3!

History

V4 ßeta-Version [03.06.2014]

Neu:        Die Suche erlaubt nun Groß- und Kleinschreibung (vK findet VK, vk findet VK, usw...)
Neu:        Das Setup-Menü wurde erweitert, ein Dateiname ist default eingetragen

V3 ßeta-Version [01.06.2014]

Bugfix:    Nur wirklich gefundene (und markierte) Texte werden nun angezeigt
Bugfix:    Das Laden des Inhalts in die WebView Komponente wurde verbessert. In der alten Version kam es gelegentlich zu Seiteneffekten mit anderen Apps (z.B. TapTu).
Neu:        Das Setup-Menü wurde erweitert,  die Auswahl der Spaltenposition im Text ist möglich
Neu:        Es kann nun auch die Textgröße verändert werden. (zw. 5 und 35 Einheiten)


ßeta-Version [21.05.2014]

Erste öffentliche Version


Disclaimer

Das Programm „ist wie es ist" und darf kostenlos weitergegeben werden.

Ich übernehme keine Garantie für Beschädigungen an Hard und Software bzw. bei Datenverlust durch dieses Programm.

Diese Software ist Freeware, © Armin P Pressler 2014


Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2001 / 2005 / 2014 Armin P. Pressler