V4P2P :: V4 PE to PEAS (V4Control periodisches Fehler-Logfile zu PEAS) :: 

Download von V4P2P.zip (478 kB) Version 1.1 (06.07.2007)

Was ist V4P2P?

Dieses Programm erzeugt aus einer PE-Logdatei die von Douglas Dieters wunderbarem V4Control Programm erstellt wurde, eine neue Datei die mit EXCEL oder dem Analysetool PEAS von Jan Grecner geöffnet werden kann.
(V4Control ist die Steuersoftware zum MCU Update von Anand Rajiva. Dieses wiederum ist eine sehr mächtige Erweiterung für eine astronomische Montierung)

Ich baute meine Montierung um und wollte mit jedem neuen Fortschritt prüfen, ob sich der periodische Fehler reduziert hat oder nicht. Die Erstellung des PE-Logfiles geht bequem in V4Control und die Auswertung erfolgt mit PEAS, dem Standard-Analysetool schlecht hin.

Installation

Entpacken Sie die Zip-Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl und starten Sie das Hauptprogramm "V4P2P.exe".


Wie funktioniert das Programm?

Laden Sie mit dem Knopf "Datei öffnen" eine beliebige LOG-Datei die mit V4 Control erstellt wurde.
V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::


Danach stellen Sie im Reiter "1.Settings" folgende Parameter ein:
V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::

1. 
Hier können sämtliche Zeichen (auch mehrere hintereinander) eingegeben werden, die als Trennzeichen in Frage kommen. Im Normalfall wird das nur der Beistrich (",") sein.
(Der Hintergrund für diese Auswahl ist, dass Excel nicht unterscheiden kann zwischen Spaltentrennzeichen und Dezimalseparator, wenn diese gleich sind)

2.            
Wird die Checkbox (das Kästchen links oben) angehakt, fügt V4P2P automatisch eine neue Spalte mit der relativen Zeit ein. Diese Spalte ist nötig, damit PEAS die Daten richtig interpretieren kann.


Im Reiter "2. Header" werden die Kopfdaten der PE-Datei bearbeitet:
V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::

Nun wird für jedes in der Zeile vorkommende Trennzeichen, das zuvor in den "Settings" ausgewählt wurde, ein eigenes Eingabefeld erzeugt.
Überall wo nun das Trennzeichen (oben wurde z.B. drei Mal der Beistrich "," gefunden) ersetzt wurde, ändert sich der Text synchron mit.


Im Reiter "3. Excel (csv)" werden die Messdaten der PE-Datei bearbeitet:
V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::

Hier wird analog zum Header vorgegangen: Für jedes in der Zeile vorkommende Trennzeichen,  wurde ein eigenes Eingabefeld erzeugt.
Überall wo nun das Trennzeichen (oben wurde z.B. drei Mal der Beistrich "," gefunden) ersetzt wurde, ändert sich der Text synchron mit. Die Beistriche, die als Dezimaltrennzeichen dienen werden nicht verändert. Dies kann sofort im Text geprüft werden.

Darunter wird ein neuer Dateiname vorgeschlagen. Diese Datei wird in das gleiche Verzeichnis gespeichert wie die zuvor oben ausgewählte Quelldatei. Ein anderer Speicherort kann mit dem Dialog, der sich beim Drücken des Knopfes (..)  neben dem Dateinamen öffnet, auswählen.

Mit dem Knopf "Go" wird die neue Datei gespeichert und kann nun mit Excel oder PEAS geöffnet werden.


V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::
Links die Originaldaten rechts die neu formatierten Daten in Excel dargestellt (hier sieht man leider auch den Rundungsfehler der Programmfunktion, aber ich denke er dürfte nicht ins Gewicht fallen bei der Darstellung in PEAS)

V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::V4P2P :: V4 Control PE to PEAS ::

Um die formatierten Daten in PEAS korrekt darstellen zu können, muß ein neues Eingabeformat erstellt werden. Dieses kann abgespeichert und somit immer wieder verwendet werden.
Die Zeichenfolge für das neue Format ist: ,;x;n;n;y;n

Known Bugs – bekannte Fehler | Features

Ich schrieb das Programm in kürzester Zeit eigentlich nur für mich, möglicherweise findet es aber noch jemand nützlich...
Da das Programm zu meiner Zufriedenheit funktioniert habe ich es so wie es ist hier eingestellt.

History

Version 1.1  [06.07.2007]

Kleine Änderung beim Lesen der Datei: Falls die Zeilen der Datei nicht mit CR+LF sondern nur mit LF abgeschlossen wurden, kam es zu einem Fehler. In der Windowswelt sind immer carriage return gefolgt von line feed (Wagenrücklauf + Zeilenvorschub, 0d + 0a Hex) die Zeilenabschlußzeichen, bei z.B. Linux / Unix  nur LF.

Version 1.0  [02.07.2007]

Erste öffentliche Version


Credits  Danksagung

Beinhaltet Komponenten der OpenSource Bibliothek "JEDI-VCL"
Danke auch an Anand Rajiva & Doug Dieter für ihre tollen Produkte.
Weiterer Dank geht an alle Member vom MCU Forum, aber auch ans Forum von Deepsky.de ohne das ich mir niemals eine EQ-6 angetan hätte ;-)



Falls Sie das Programm benutzen, würde ich mich über eine eMail (app@gmx.at) freuen!


Disclaimer

Das Programm „ist wie es ist" und darf kostenlos weitergegeben werden.

Ich übernehme keine Garantie für Beschädigungen an Hard- und Software bzw. bei Datenverlust durch dieses Programm.

Diese Software ist Freeware, © Armin P Pressler 2007


Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2007 Armin P. Pressler