Bau einer Polhöhenwiege für die NexStar 5/8 Montierung

(Jänner 2006) Für meine Balkonsternwarte besorgte ich mir eine gebrauchte Nexstar 5/8 Montierung. Um damit auch fotografieren zu können, fertigte ich mir noch eine Polhöhenwiege an.

Wichtig waren für mich beim Bau folgende Punkte:

Eingescheinert wurde sie bereits, leider lässt das Wetter im Moment keine Fotos mit der Wiege zu.

Die Bilder können  alle angeklickt werden, danach öffnet sich ein separates Fenster mit einer großen Ansicht.

Als Material kam eine alte 5mm starke Aluminiumplatte zum Einsatz, die ich mit der Stichsäge bearbeitete. Die Gelenke wurden aus einem 20mm Aluminium-Vierkant geschnitten. Die Gewindestange hat das Standardmaß M10. Alle Gelenke können mit den schwarzen Schrauben wackelfrei fixiert werden.

Zum Schluß wurde die gesamte Wiege sandgestrahlt und mit einem Klarlack lackiert. 

(Die Wasserflecken auf den Bildern bestehen aus Kondenswasser, da ich die Wiege für das Fotoshooting vom -10° C kalten Balkon in die warme Stube bringen mußte.)

Polhöhenwiege von der SeitePolhöhenwiege von der Seite

Polhöhenwiege von vornePolhöhenwiege von vorne

Polhöhenwiege von untenPolhöhenwiege von unten

An diesem Bild kann man sehr gut das kreisförmige Langloch für die Einstellung in Azimut erkennen. Hier mußte ich sehr genau arbeiten, damit die Drehung reibungslos funktioniert.


Schlußbemerkung zur Nexstar Montierung und der Polhöhenwiege für die (Fern-)reise:

Ich arbeite zwar seit einiger Zeit daran meine Nexstar 8 Montierung flugtauglich zu machen, aber je Länger ich das mache, desto skeptischer werde ich auch.

Mir scheint die Montierung doch als zu groß und zu schwer, es kommen immer mehr Teile hinzu (Stativ, Polhöhenwiege, Fotoapparat(e), Okulare, Objektive, usw...) und ich befürchte ernsthaft, dass das alles nicht mehr als Flüggepäck durchgehen wird :-)

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler