Selbstbau Arduino Stepper-Focuser für Pentax SDHF75

weiter mit Seite 1

(Dezember 2015 - Jänner 2016) 

Seit ich die relativ schwere Moravian 8300 CCD Kamera mit externem Filterrad an meinem Pentax SDHF 75 betreibe, hege ich den Wunsch nach einem motorisierten Fokussierer.

Nach einiger Recherche ist es nun so weit, ich wagte mich an den Bau eines Ascom-kompatiblen Fokussierers mit Schrittmotor.

Dieses noch nicht beendete Projekt unterteilt sich in mehrere größere Kapitel, die ich hier Schritt für Schritt vorstellen möchte.

Zu Beginn ist die Wahl der geeigneten Software ein wesentliches Thema, gefolgt von der einzusetzenden Steuerelektronik bis hin zur Motorauswahl und der mechanischen Kopplung mit dem bestehenden Fokussierer.






Danksagung:


Ivaldo Cervini als Entwickler des Arduino AstroFocus

Rudolf Reiser für seinen Tipp zum Entfernen des Fokusknopfes

Adrian vom  stargazerslounge -Forum für die Idee des Riemenantriebs




Linkliste des Projekts:

Auswahl der Software und Hardware-Plattform

Arduino Hardware 

Software und Ascom Treiber  

Eigenheiten des Schrittmotors  

Die mechanische Kopplung (Versuch 1)

Die mechanische Kopplung (Versuch 2)  (wird noch geschrieben!)

First light mit dem neuen Fokussierer  (wird noch geschrieben!)


Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2015/2016 Armin P. Pressler